Braunschweig kachelt

Eines der ersten Dinge das mir in Braunschweig auffiel, waren die bunten Kacheln die besonders in der Innenstadt an vielen Häusern angebracht sind. Die meisten von ihnen haben ein Eintracht Braunschweig zuzuordnendes Motiv, das gilt aber nicht ausschließlich für alle. Manche beziehen sich nur auf Braunschweig und seine Lokalsymbolik, andere sind rein ornamental gestaltet oder haben gänzlich andere Inhalte. Den meisten Kacheln gemein ist, dass sie in Bezug auf die Flächenaufteilung und ihre Ausfertigung die Handschrift eines erfahrenen Gestalters vermuten lassen.

Anfangs dachte ich, dass es sich um eine Art Sponsoring der Inhaber jener Geschäfte handelt, an denen die meisten Kacheln angebracht sind. Aber das hätte ich in Bezug auf unser Büro, an dem eine Walt-Disney-Kachel prangt, mitbekommen. Außerdem fand ich inzwischen einige bekachelte Wohnhäuser.

Meine Kollegin, die auch in Sachen Braunschweig allwissend ist, konnte mir nicht weiterhelfen, wusste aber zu berichten, dass die Kacheln auch bei den örtlichen Geocashern beliebt sind. Nach vergeblichen Suchen im Internet bleibe ich weiterhin ratlos, zumal nicht so recht klar ist, mit welchen Stichwörtern eine Google-Suche zum Erfolg führt. „Braunschweig“ und „Kachel“ führen mich jedenfalls eher zu einer beträchtlichen Anzahl von Fliesen- und Sanitärhäusern als zu einer Lösung, auch die Kombination mit „Eintracht Braunschweig“ bringt mich nicht so recht weiter.

Also stelle ich mal die Frage in den Raum: „Wer weiß etwas darüber?“ und kann zur Aufklärung beitragen? Zum Lohn gebe ich mindestens ein Bier in der Gastwirtschaft aus, in deren Herren-Toilette eine Kachel mit der Eintracht-Raute hängt (was auf der Damen-Toilette angebracht ist, entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis).

Eine kleine Auswahl:

Braunschweig-Kachel BS Wandkacheln 12 BS Wandkacheln 08 BS Wandkacheln 07 BS Wandkacheln 03 BS Wandkacheln 02

Eine Antwort zu “Braunschweig kachelt

  1. Ich kenne die blau gelben Kacheln als „Fankacheln“ für den Braunschweiger Fussballclub BTSV. In „Halle“ scheinen diese auch stark verbreitet zu sein, mit regionaler Verbundenheit.

    Eine endgültige Antwort habe ich allerdings auch nicht…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s