Öffentlicher Personennarrverkehr

Schwankende Qualität in der Außendarstellung.

Schwankende Qualität in der Außendarstellung.
Foto: Andreas Maxbauer

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen den örtlichen Verkehrsbetrieben und dem Ruf Braunschweigs als Karnevalshochburg gibt? Denn ganz offenkundig folgt der Nahverkehr in Braunschweig ebenso närrischen wie erratischen Regeln und ist damit immer für Überraschungen gut.

Das beginnt bereits am Hauptbahnhof mit einer Anzeigetafel, die einige der bald oder gerade abfahrenden Busse nicht anzeigt. Oder Busse auflistet, die aber nicht kommen wollen, weshalb die Anzeige dann irgendwann und folgerichtig erlischt. Andere Busse werden hingegen nur für sehr kurze Zeit angezeigt. Außerdem widersprechen sich die Anzeigen auf der großen Übersichtstafel und der auf Gleis 1 ganz erheblich. Kurioserweise klappt aber einen Bahnsteig weiter bei den Straßenbahnen und an den anderen Haltestellen alles exakt so, wie man es aus anderen Städten kennt.

Um weitere Fehlerquellen zu meiden, verzichten die Verkehrsbetriebe konsequent auf Fahrkartenautomaten. Wenn sich die Standards der Anzeigetafel am Hauptbahnhof auf Fahrkartenautomaten übertragen ließen, wäre das schon ziemlich witzig, ist aber nicht gewollt. Daher muss man seine Karten bei den Busfahrern kaufen, weshalb sich die Abfahrt der Busse während der Rush Hour wegen der langen Warteschlangen immer um einige Minuten verzögert – und die Fahrkartenkäufer keine Sitzplätze mehr bekommen.

Mitunter jedoch ist der Plausch mit den Fahrern im Wortsinne unterhaltsam. Neulich hatte ein Busfahrer erhebliche Probleme damit, mir eine Fahrkarte bloß für eine so kurze Strecke zu verkaufen. Gestern Abend sollte ich zunächst kein Wechselgeld zurückbekommen – „Ich kenne Sie doch gar nicht“, sagte der Fahrer. Großartig! Ich liebe diesen Humor!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s