Braunschweigs Radhäuser

Hier kann man sich Rad holen: Idyllisches Fahrradgeschäft in der Helenenstraße.
Foto: Andreas Maxbauer

Es ist erstaunlich, wieviel Fahrradhändler, -vermieter und -reparateure es in Braunschweig gibt. Ohne dass ich weit in die Außenbezirke hineingeradelt wäre, stieß ich bisher auf rund zwanzig Betriebe, die ihr Geld mit Speichen, Pneu und Rahmen machen.

Das Kuriose dabei ist, dass gar nicht soviel Radfahrer auf den Straßen zu sehen sind, jedenfalls im Vergleich zu Hannover. Das mag auch dem Zustand der Straßen geschuldet sein, denn hier sind Katzenkopfpflaster sehr beliebt und die Radwege sind nicht immer gut befahrbar. Wer in der inneren Stadt mit dem Rad unterwegs ist, wird gut durchgerüttelt und erholt sich dann für längere Zeit vor einer der roten Ampeln.

Auch wenn in Braunschweig wesentlich weniger Radfahrer unterwegs sind als in Hannover, so sind sie deutlich disziplinierter – auf den Radwegen gibt es nur wenig Gegenverkehr oder drängelnde Überholer, selbst eine funktionierende Fahrradbeleuchtung ist allgemein üblich. Nur eines will sich mir nicht erschließen: Warum schaffen es die Braunschweiger einfach nicht, vor dem Abbiegen ihre Arme auszustrecken?

BTW und als Gegenbeispiel: Heute Morgen kam mir ein alter Mann auf seinem Drahtesel entgegen, auf der falschen Fahrbahnseite natürlich. Da wir beide ein wenig unkonzentriert waren, sahen wir uns überrascht an. Nach einer Schrecksekunde poltert der alte Knabe doch los: ”Kannst Du nicht aufpassen, Du Idiot!?“ Ich verbat mir lautstark, dass ich von ihm geduzt und beleidigt werde – das funktioniert immer, weil die Blödmänner nicht mit so einer Volte rechnen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s